Schüler der Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen haben vor 2 Jahren eine eigene Firma gegründet und verbreiten nun mit Kaffee der Eigenmarke Kimba ein positives Lebensgefühl – auch über die Grenzen von Ettlingen hinaus.

Emir lacht, als er die Mission des eigenen Start-ups Kimba Kaffee beschreibt: „Stay paw-sitive!“ Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man den Weg betrachtet, den Emir mit seinem Mitgründer Hussein gegangen ist. Gemeinsam mit einem Team, das aus einer Schüler-AG an der Wilhelm-Röpke-Schule entstanden ist, haben die beiden ein Start-up gegründet, das inspiriert. „Wir wollten ein Produkt auf den Markt bringen, das für die Menschen ein ganz individueller, stetiger Begleiter durch den Tag ist – so wie unser Schulhund mit dem Namen Kimba uns durch den Tag in der Schule begleitet“, sagt Emir. „Was passt da besser als Kaffee?“ Dieser ungewöhnliche Entschluss führte die beiden zur Traditionsrösterei Ettli. Und die Kooperation hat genau das gebracht, was sie brauchten: eine innovative Idee und die Entschlossenheit, sie umzusetzen.

Eine Idee nimmt Form an

Die Geschäftsidee zu Kimba Kaffee entstand bereits vor 2 Jahren und wurde schließlich im Rahmen der diesjährigen infa Messe in Hannover zum Leben erweckt. Denn das Team besuchte nicht nur Wochenmärkte sondern auch überregionale Messen wie die infa, bei denen sie sich selbst beworben. Schnell war klar: Mit Kimba Kaffee können die Gründer eine Lücke im deutschen Kaffeemarkt füllen. Hochwertiger Kaffee soll nachhaltig hergestellt und das eigene Branding schnell und unkompliziert zugänglich sein. So entstand das Konzept von Kimba Kaffee, auf dessen Logo natürlich auch der Schulhund Kimba abgebildet ist. Mit einer innovativen Kaffeestation, die nur einen Quadratmeter Platz braucht und an verschiedenen Orten – von Märkten bis Bürogebäuden – aufgestellt werden kann, hoffen die Gründer nun, auch andere für das Konzept einer eigenen Kaffeemarkte begeistern zu können und damit eine Marktlücke schließen zu können. „Der Name wurde nicht zufällig gewählt. Er sollte kurz und typografisch ansprechend sein und ein positives Lebensgefühl verbreiten“, erklärt Emir. Das Design stammt von den Gründern selbst, die Illustrationen wurden in Zusammenarbeit mit Ettli entwickelt.

Qualität und Nachhaltigkeit im Fokus

Besonderen Wert legen die Gründer auf die Qualität des Kaffees. „In Zusammenarbeit mit Ettli haben wir eine spezielle Röstung entwickelt, die in jeder Maschine den vollen Geschmack entfaltet“, sagt Emir. „Durch diese Partnerschaft konnten wir exklusive Kaffeespezialitäten unter unserem eigenen Label Kimba entwickeln.“ Die Gründer bieten ihren Kunden nicht nur ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis auf Knopfdruck sondern auch die Möglichkeit, schnell und unkompliziert ihr eigenes Label auf die Kaffeetüte zu bringen.

Doch nicht nur der Geschmack ist entscheidend – auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine Rolle. „Die verwendeten Kaffeebohnen sind Specialty Coffee Qualität und die Verpackung ist zu 100 % biologisch abbaubar. Wir haben uns bewusst gegen eine Aluminumtüte entschieden, um die Umweltauswirkungen zu minimieren“, so Hussein.

Ein wichtiger Aspekt war auch, eine geeignete Ausschankmöglichkeit zu finden. Hier hat sich neben der Kaffeestation von Ettli auch der neue Kaffeetruck der Rösterei als Glücksfall erwiesen, mit dem die Gründer künftig auch größere Veranstaltungen besuchen möchten.